Startseite Archiv 1 USA boykottieren G7-Erklärung: Russland als „Aggressor“

USA boykottieren G7-Erklärung: Russland als „Aggressor“

10
0

Die USA haben dagegen protestiert, in der G7-Erklärung zum dritten Jahrestag der Ukraine-Invasion Russland als „Aggressor“ zu bezeichnen – wie die „Financial Times“ – unter Berufung auf fünf mit der Situation vertraute Quellen – berichtete.

In einem Kommentar zu den Feindseligkeiten bezeichnete die Trump-Regierung diese als einen „ukrainischen Konflikt“, wie zwei Gesprächspartner der „FT“ feststellten.

Nach Angaben ungenannter westlicher Beamter drohen die USA damit, die traditionelle Einheitserklärung der G7 zu boykottieren. US-Beamte wandten sich gegen den Begriff „russische Aggression“ oder ähnliche Beschreibungen, wie sie von den Staats- und Regierungschefs der G7 seit 2022 verwendet werden.

Auch ist die Teilnahme des ukrainischen Präsidenten am G7-Gipfel, bei dem Wolodymyr Selenskyj regelmäßig auftrat, der Zeitung zufolge noch nicht bestätigt. Die Veranstaltung soll am 24. Februar per Videoschaltung stattfinden.



UNSER MITTELEUROPA erscheint ohne lästige und automatisierte Werbung innerhalb der Artikel, die teilweise das Lesen erschwert. Falls Sie das zu schätzen wissen, sind wir für eine Unterstützung unseres Projektes dankbar. Details zu Spenden (PayPal oder Banküberweisung) hier.


.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here